Aktuelles:


22.02.2023

1. Roetgener Umwelttag

Frühjahrsputz in Roetgen! Gemeinsam machen wir sauber!

 

Wir laden Sie ein, am 18. März Müll im Ortsgebiet zu sammeln.

 

Wann  Sie an dem Tag starten, ist Ihnen freigestellt. Wo können Sie im Anmeldeformular auswählen.

Wir nehmen von 10 bis 14 Uhr auf dem Wervicq Platz (hinter dem Rathaus) den gesammelten Müll entgegen.

 

 

Weitere Infos finden Sie hier.

 

 

Wir freuen uns auf Euch und ein saubereres Roetgen!


01.01.2023

12. Roetgener Jugendforum:

Am Montag, 23.01.2023 findet um 18 Uhr zum Zwölften Mal im Roetgener Bürgersaal das Roetgener Jugendforum statt.

 

Mehrere Plätze des Jugendbeirates werden neugewählt.

Des Weiteren werden wir unsere Arbeit präsentieren und haben einiges mit Euch zu besprechen. Beispielsweise über den anstehenden Umwelttag und den baldigen Baubeginn von unserem Jugendtreffpunkt #YouthUnited.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

 


04.06.2022

11. Roetgener Jugendforum:

Am Montag, 20.06.2022 findet um 18 Uhr zum Elften Mal im Roetgener Bürgersaal das Roetgener Jugendforum statt.

 

ALLE Plätze des Jugendbeirates werden neugewählt.

Des Weiteren werden wir unsere Arbeit präsentieren und haben einiges mit Euch zu besprechen (Beispielsweise die Einführung des NetLiners oder die Skaterrampe).

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

 


23.08.2021

 

Politischer Beachtalk zur Bundestagswahl 2021:

 

Am Do, 09.09.2021 um 18:15 Uhr veranstalten wir für ALLE einen ,,Politischen Beachtalk" unter freiem Himmel auf dem Schulhof der Grundschule Roetgen. Das bedeutet eine Podiumsdiskussion anlässlich der Bundestagswahl 2021, mit allen Bundestagskandierenden. In Strand-Liegestühlen und einer lockeren Beach-Atmosphäre, werden es die Besucher bequem haben den Diskussionen, zu folgen. Am Ende bleiben keine Fragen unbeantwortet. Kühle Getränke und ein Grillstand (kostenfrei!) runden die Atmosphäre zudem ab. Das Grußwort wird von StädteRegionsrat Dr. Tim Grüttemeier gehalten. Weitere Infos finden Sie hier.


04.06.2021

10. Roetgener Jugendforum:

Am Montag, 21.06.2021  findet um 18 Uhr zum Zehnten Mal im Roetgener Bürgersaal unter Corona-Bedingungen das Roetgener Jugendforum statt.

 

ALLE Plätze des Jugendbeirates werden neugewählt.

Des Weiteren werden wir unsere Arbeit präsentieren und haben einiges mit Euch zu besprechen (Beispielsweise die Wiederaufstellung der Roetgener Skaterrampe).

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

 


27.04.2021

 

Positionspapier - das Ausstellungszentrum an der Roetgener Wanderstation muss kommen!

Jetzt wenden wir uns leider mit einem unerfreulichen Thema an euch😓. Als Jugendbeirat sind wir nicht nur die Vertretung der Roetgener Jugend, sondern auch die der zukünftigen Generationen.

Somit waren wir von der Idee, ein Museum an der Wanderstation zu bauen, welches die Befreiung Deutschlands und Roetgens nach dem 2. Weltkrieg thematisiert, sehr begeistert. Wir halten es für wichtig, dass eine solche Erinnerungskultur bewahrt wird und für alle steht’s zugänglich ist.

Umso enttäuschter waren wir, als das Projekt das Museum ,, Zeitschleife der Befreiung“ zu bauen, in den letzten Wochen zunehmend in heftige Diskussionen geriet und nun vielleicht garnicht mehr umgesetzt werden soll.
Daher haben wir als Jugendbeirat ein Positionspapier verfasst, in welchem wir unsere Forderung nach dem Museum, sowie unsere Einschätzung der Kritikpunkte aufführen.

Wir sind enttäuscht über die jetzige Situation und hoffen dass unser Positionspapier in die richtige Richtung lenkt. Das Ausstellungszentrum an der Roetgener Wanderstation muss kommen❗❗❗

 

Hier das Positionspapier zum Download:

Download
Positionspapier Ausstellungszentrum Roetgener Wanderstation - Jugendbeirat Roetgen
Positionspapier Jugendbeirat Roetgen - A
Adobe Acrobat Dokument 173.0 KB

24.04.2021

 

5. Jahre Jugendbeirat Roetgen🎉

Pünktlich zu unserem 5. Geburtstag hat uns die Lokalzeitung über unsere Arbeit und Vorhaben interviewt. Lest mal rein!

 

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/eifel/den-tiefen-riss-quer-durch-die-roetgener-jugend-kitten_aid-57448929


20.04.2021

 

Skaterrampe soll wieder errichtet werden!

 

Nach mehreren Anfragen zum Verbleib der alten Skaterrampe an der Gemeindesporthalle und einem Gespräch mit dem Bürgermeister Jorma Klauss haben wir uns mit interessierten Jugendlichen am 20.04.2021 auf dem Roetgener Bauhof die alte Skaterrampe angesehen. Zum Glück ist sie trotz der langen Einlagerung nicht kaputt und kann weiter genutzt werden🎉! Aktuell ist ein möglicher Standort in Prüfung und bleiben für euch dran😊.

21.08.2020

Jugend fragt Politik - Kommunalwahl 2020:


Ab dem 26.08.2020 gehen wir jeden Mittwoch und Freitag bis zur Kommunalwahl um 19 Uhr live auf Instagram und interviewen gemeinsam mit euch eine Politikerin und vier Politiker.

Folgt dafür unserer Instagramseite @jugendbeirat.roetgen Habt ihr fragen vor ab, dann sendet sie uns!
Ansonsten dürft ihr während dem Stream alles fragen, was ihr wollt!

 

Weitere Infos findet Ihr auf unseren Social-Media Kanälen und hier!


15.07.2020

Wir suchen neue Mitglieder!

 

Bald ist es wieder soweit und der gesamte Jugenbeirat wird neu gewählt.

Der Jugenbeirat steht nicht nur für seine Arbeit in der Poitik um unsere Ideen und Vorschläge zur Verschönerung des Orts beizutragen, sondern auch für coole Aktionen, sei es eine Sportveranstaltung wie ein Bumperballturnier, Informationsveranstaltungen zu wichtigen aktuellen Themen oder eine Bildungsfahrt nach Berlin. Wir versuchen möglichst viele Bereiche abzudecken und die Interesse und Meinung von jedem einzubeziehen. 

Also falls du Interesse hast Mitglied zu werden, kannst du dich im Vorfeld schon bei uns melden.

Der Termin für das Jugendforum ist Mo, 17.08.2020.

Weitere Infos!


27.11.2019

8. Roetgener Jugendforum:

Am 16. Dezember 2019  findet um 18 Uhr zum achten Mal im Roetgener Ratssaal (Rathaus) das Roetgener Jugendforum statt.

 

Wir können zwei Plätze nachwählen und werden Euch unsere viele Arbeit aus der letzten Zeit vorstellen. Wir freuen uns auf Euch!

 

 


20.11.2019

Roetgener Weihnachtsmarkt 2019 - wir sind dabei!

Besucht uns am 2. Adventswochenende auf dem Roetgener Weihnachtsmarkt am Rathaus in der Grünkohlbude:)

 

Wir freuen uns auf Euch!


15.09.2019

Die N60 ist endlich da!

Der Nachtbus für die Eifel.

 

Seit diesem Sommer bringt Euch die N60 Nachtexpress Simmerath-Imgenbroich noch ab 3 Uhr aus der Stadt Aachen nach Roetgen!

Wir haben lange dafür gekämpft.....ENDLICH!!!


28.08.2019

Baumpflanzaktion Roetgen im September 2019 - #plantpeace:

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu 75 Jahre Befreiung Roetgens durch die Amerikaner nach dem Zweiten Weltkrieg, initiiert der Jugendbeirat Roetgen ab dem 14. September bis zum 31. Oktober 2019 in der Gemeinde Roetgen eine Baumpflanzaktion. Im o.g. Zeitraum sollen mindestens 75 neue Bäume, welche auch ein stückweit als Zeichen für den Frieden gesehen werden dürfen, auf privatem Grund gepflanzt werden. Auch der Jugendbeirat hat sich in das Ziel gesteckt, ca. 30 neue Bäume zu pflanzen. Viele weitere Informationen zur Aktion unter der Rubrik Baumpflanzaktion.

Wir freuen uns auf Ihr Engagement!


29.08.2019

Konstituierende Sitzung - es geht weiter mit der 4. Generation! :

Am 28.08.2019 traf sich die 4. Generation zu ihrer Konstituierenden Sitzung. Dort wurde ein neuer Vorstand gewählt und eine Menge an Projekten für die Legislaturperiode 2019/2020 entwickelt! Wir haben viel vor.....


15.07.2019

 

Wir wünschen Euch wunderschöne Sommerferien 2019!

Sind dann mal in der Sommerpause.....


09.07.2019

7. Roetgener Jugendforum:

 

 

Am 08. Juli 2019  fand um 18 Uhr zum siebten Mal im Roetgener Bürgersaal das Roetgener Jugendforum statt.

Wir haben die bereits 4. Generation gewählt und Euch unsere viele Arbeit aus der Legislaturperiode 2018/2019 vorgestellt. Und endlich durften wir Euch mitteilen, dass WLAN an den Bushaltestellen Roetgen Post und Wanderstation (fast) vollständig installiert ist. Zudem ist endlich unser Konzept #YouthUnited im Juni im BGS der Gemeinde Roetgen vorgestellt wurden, welches die Verwaltung nun prüft umzusetzen. Juhuuuu!

 


01.07.2019

Bumperballturnier Juni 2019:

Der Jugendbeirat Roetgen zusammen mit Domenik Delsemmé von der Mobilen Jugendarbeit Nordeifel hatte sich etwas Besonderes für die Roetgener Jugend am 29.06.2019 ausgedacht: Bei wunderschönem Sommerwetter gab es  vormittags auf der Wiese hinter der Roetgener TV-Halle ein ungewöhnliches Sportereignis: ein Bumperballturnier. Viele Interessierte Jugendliche nahmen bei der Aktion mit nettem Rahmenprogramm teil. Das doch sehr anstrengende Bumperballturnier planen wir 2020 zu wiederholen! (...aber hoffentlich ist es dann bisschen kühler:))  

 


27.06.2019

Roetgen braucht einen neuen Jugendtreffpunkt! - Vorstellung Grundkonzept #YOUTHUNITED:

Am 27.06.2019 stellte der Jugendbeirat im Bildungs,-Generationen,-Sportausschuss der Gemeinde Roetgen, dass lang erarbeitete Grundkonzept für unseren geforderten neuen Jugendtreffpunkt #YouthUnited in Roetgen, vor. Eine Umsetzung wird nun für das Jahr 2020 von der Gemeindeverwaltung geprüft.

Aber Lesen Sie selbst! 😍

Download
Grundkonzept #YouthUnited
Grundkonzept #YouthUnited Jugendbeirat R
Adobe Acrobat Dokument 337.1 KB
Download
Präsentation (PDF) #YouthUnited
Grundkonzept Präsentation #YOUTHUNITED.p
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB

14.06.2019

Hoher Besuch aus dem Bundestag für den Jugendbeirat:

In entspannter Atmosphäre im Roetgener Rathaus tauschten sich die Mitglieder des Jugendbeirats sowie Bürgermeister Jorma Klauss und die kommissarische Fachbereichsleiterin der Verwaltung, Charlotte Berks, im Juni 2019 mit der Politikerin Claudia Moll (MdB) über diverse Themen aus. Zuvor besuchte der Jugendbeirat im Oktober 2018 Moll im Rahmen einer politischen Bildungsreise in Berlin.

                                                       

 


03.05.2019

Veröffentlichung Jahresbericht 2018:

Endlich, ist er fertig!

Unser Jahresbericht 2018 finden Sie unten zum Download.

 

Viel Spaß beim Lesen!

Download
Jahresbericht 2018 Jugendbeirat Roetgen
Jahresbericht 2018 korrigierte Version.p
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

01.05.2019

U-18 Europawahl:

Am 13.05.2019 ist es soweit:

 

Unsere Zweite Veranstaltung im Rahmen unserer simulierten Europawahl 2019 auch ,,U-18 Wahl" genannt, findet im Roetgener Bürgersaal für jeden Interessierten von 15 bis 20 Uhr statt. 

 

Im Rahmen eines ,,Virtuellen Rundgangs durch die Parteien" habt ihr ausreichend Zeit euch mit deren Inhalten und Forderungen auseinanderzusetzen. Besonders den unter 18-Jährigen wird hier die Möglichkeit gegeben eine Wahlentscheidung für die U18-Wahl am Freitag (17.05.2019) oder die Europawahl am 26. Mai 2019 zu treffen. Außerdem werden wir eine große Wahl-O-Mat Ecke vorbereitet haben, in der alle Besucher die Möglichkeit erhalten das bekannte Online-Tool nach einer Wahlempfehlung zu fragen. WIR FREUEN UNS AUF EUCH:)

 


30.04.2019

Bumperballtunier 29.06.2019:

Am vorletzten Samstag vor den Sommerferien möchten wir mit euch ein bisschen Fußball spielen!
Nicht "normales" Fußball, sondern eingepolstert in einem großen Ball, das gibt euch den extra Kick. Egal ob Fußballer*in im Verein, in der Freizeit oder mit zwei linken Füßen, beim Bumperball könnt ihr alle auch ohne Vorkenntnisse mitspielen und Spaß haben. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich, so können wir versuchen alle Teamwünsche zu berücksichtigen. Ebenfalls werden 2-3 Tage vor Turnier per E-Mail die genauen Spielzeiten publiziert.

- Gespielt wird 3 gegen 3
- Teams sollten aus 3-6 Leuten bestehen (Auch Einzelanmeldungen möglich!)
- 6 Minuten pro Spiel (danach seid ihr in Schweiß gebadet - versprochen.)
- Hot Dogs und Trinken bieten wir für kleines Geld an
-Rahmenprogramm Volleyballfeld, Wikinger-Schach und Fußball


Mitbringen solltet ihr neben Sportklamotten, gute Laune und eure Freunde, auch Zuschauer sind gerne gesehen.
Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmer/innen kostenlos!
Wir freuen uns auf euch und auf einen schönen sommerlichen Tag!

 

WEITERE INFORMATION (KLICK AUF DEN BUTTON!):


20.03.2019

Es wird gewählt - Europa 2019:

Am 26. Mai können alle Wahlberechtigten das neue Europaparlament wählen. 

Um euch über die Kandidaten und die Europäischen Fraktionen zu informieren planen wir zum einen Infoveranstaltungen mit der Koordinationsstelle Jugendpartizipation "Das Geht", die am 16.5. in der Kurparkterasse in Aachen und am 22.5. im Rahmen einer Bustour stattfinden werden.

Für euch Jugendlichen in Roetgen werden erneut eine U18-Wahl durchführen und organisieren einen Infotag im Bürgersaal...

dazu folgen noch genauere Informationen


13.01.2019

WLAN Incomming!

Unser Antrag aus dem vergangenem Jahr wird nun in die Tat umgesetzt.

Wir freuen uns sehr euch mitteilen zu können, dass nun freies WLAN an den Bushaltestellen Roetgen Post, sowie an der Haltestelle Bahnhof/Wanderstation eingerichtet wird.

Wir sehen nicht nur den Vorteil für Touristen, die in Roetgen umsteigen und ihre Verbindung nochmal checken wollen, sondern vor allem bei uns Jugendlichen, die nun eine Verspätung nicht mehr über das langsame mobile Datennetz sich anzeigen lassen müssen, sondern künftig auf das kostenfreie WLAN zurückgreifen können.

Die Einrichtung der Router an der Haltestelle Bahnhof/Wanderstation soll noch in diesem Jahr erfolgen, der Router für die Post soll bis mitte Januar nachziehen.

 

-Bild folgt-


23.11.2018

Bildung braucht Bewegung!

Anfang November sind wir zusammen mit Lara Brammertz von der Mobilen Jugendarbeit Nordeifel in "Die Halle" nach Aachen gefahren, um dort uns mit anderen Jugendlichen und der Regio Sport Jugend zu treffen, gemeinsam Sport zu machen und im Anschluss über Sport und Bildung zu sprechen.

Uns hat der Abend super viel Spaß gemacht und wir sind froh die Sport Jugend kennengelernt zu haben.

Für die Zukunft stehen auf jeden Fall ein zwei Dinge auf dem Plan, die wir gemeinsam durchziehen wollen.

 

Sportjugend des Regio Sportbunds Aachen

 


23.10.2018

BERLIN FAHRT 2018 -

EIN VOLLER ERFOLG:

 

Wir sind letzten Freitag Erfolgreich vom Ku'damm in unser Kuhdorf zurückgereist.

Nach 6 Tagen politischer Bildungsfahrt in Berlin schauen wir zurück auf wundervolle Tage und Abende.

 

Unseren Versuch Sächsisch zu sprechen und zurück bleibt nur noch "Flöriän".
Zurück bleibt die Diskussion über Pünktlichkeit und das Rätsel über das "OV" welches hinter dem Filmtitel im Kino stand.

Zurück bleiben viele Erinnerungen, eindrucksvolle Geschichten über die deutsche Geschichte.

Vielen Dank an alle, die mitgereist sind, und an alle, die uns den Aufenthalt in Berlin ermöglicht haben.

In den kommenden Tagen werden einige Bilder auf unsere Website hochgeladen, so dass wir uns noch Mal an Berlin erinnern können und ihr alle bewundern könnt, was wir so getrieben haben.

Bitte, habt Verständnis das die Einrichtung dieser Rubrik samt Nennung unserer Sponsoren noch etwas Zeit in Anspruch nimmt...

Schön, dass ihr unsere Reise auch auf Facebook und Instagram verfolgt und geliked habt, vielleicht reist der Jugendbeirat irgendwann nochmal in ein ähnliches Abenteuer.  ....nächstes Jahr nach Straßbourg???

 

Wir freuen uns auf unsere nächste (große) Reise...


Bildquelle:  Aachener Zeitung / Aachener Nachrichten
Bildquelle: Aachener Zeitung / Aachener Nachrichten

20.10.2018

Kandidatenvorstellung StädteRegionsratswahlen:

 

Ihr habt sicherlich schon die vielen Wahlplakate gesehen, die in Roetgen und der gesamten Städteregion hängen...

 

Dahinter verbirgt sich die Wahl eines/einer neuen Städteregionsrates/-rätin, da der amtierende Städteregionsrat Helmut Etschenberg (CDU) sich in den Ruhestand verabschiedet.

 

Die Wahl findet am 4. November statt und alle Jugendliche ab 16 Jahren dürfen an der Wahl teilnehmen.

Damit auch ihr wisst, wer die Politiker sind und was sie für uns Jugendliche in der Region verändern wollen, haben wir bei den einzelnen Kandidaten angefragt und bereits einige Rückmeldungen bekommen, die wir euch in der Rubrik

,, Städteregionsratswahlen" ausführlichst vorstellen. EINFACH AUF DEN BUTTON KLICKEN!

 


30.09.2018

WIR SUCHEN NOCH SPENDEN
Wir besuchen während unseres politischen Bildungsaufenthaltes in Berlin (14.10.-19.10.2018) mit 20 Teilnehmern auch die KZ Gedenkstätte Sachsenhausen mit unserem Bürgermeister Jorma Klauss. Aber dieser sicherlich sehr spannende Programmpunkt, wie alle anderen Aktivitäten kosten natürlich (viel) Geld. Daher sind wir auch auf Spenden angewiesen.🙏 Ohne, welche wir gar nicht so viel politische Bildung beanspruchen könnten. Haben Sie Interesse in die politische Partizipation junger Menschen zu investieren?
Sehr gerne☺️. Bei Interesse sowie bei Fragen zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenquittung.

Vielen Dank schonmal im Namen aller Teilnehmer/innen!


01.08.2018

Berlin Fahrt Herbst 2018:

Berlin....Berlin.... wir fahren nach Berlin!

 

Der Jugendbeirat Roetgen reist von SONNTAG, 14.10.2018 bis FREITAG, 19.10.2018 nach Berlin

(ERSTE Herbstferienwoche NRW) um dort unsere Bundestagsabgeordnete Claudia Moll (SPD - MdB) zu besuchen. Neben ganz viel Spaß stehen einige Besuche auf dem Programm und natürlich eine Erkundung unserer Bundeshauptstadt. Die perfekte Reise für aufgeschlossene junge Menschen, welche das ,,Hauptstadtabenteuer" auch gerne mit Ihren Freunden erleben möchten!

WEITERE INFOS GIBTS BEIM KLICK AUF DEN BUTTON!


07.09.2018

,,Tag der Lokalpresse":

Am 06.09.2018 fand der sogenannte ,,Tag der Lokalpresse" in der Gemeinde Roetgen statt. Veranstalter war die Lokalredaktion Nordeifel.

Der Jugendbeirat war auch vertreten. Zuerst fand um 16 Uhr in der Roetgener Wanderstation eine sehr interessante Diskussion zum Beruf Journalist/in statt. Am Abend dann waren wir mit einem Infostand bei der großen Podiumsdiskussion im Bürgersaal vertreten. Die Podiumsdiskussion fand mit Bürgermeister Jorma Klaus, Silvia Bourceau und Rolf Wilden mit der Fragestellung ,,Wieviel Aachen verträgt Roetgen?" statt. Sie war sehr interessant.🤗😁

Im Anschluss gab es noch einen Imbiss mit netten Gesprächen!😉


06.09.2018

Vorbereitungstreffen für das Bumperballtunier 2019 mit der StädteRegion Aachen:

Am 05.09.2018 haben wir uns mit Lara und Domenik von der Mobilen Jugendarbeit der StädteRegion Aachen getroffen und planten unser Bumperballturnier, das am SAMSTAG, 27.04.2019 stattfinden soll.💪


01.09.2018

 

,,Tag der Lokalpresse":

 

KOMMT! Wir freuen uns auf Euch😃😁
...wir werden am 06. September 2018 auf der Veranstaltung ,,Einstieg in den Journalismus" im Rahmen des ,,Tags der Lokalpresse" über unseren bisherigen Weg sprechen und welche Rollen dabei die vielen tollen Zeitungsberichte der Lokalpresse gespielt haben. 😜

 

Wir freuen uns auf Euch!


21.08.2018

Konstituierende Sitzung:

.....die Sommerpause ist (fast) vorbei!

Unsere Konstituierende Sitzung nach den Ferien findet am Mittwoch, 05.09.2018 um 19 Uhr im Roetgener Rathaus statt. Es steht mal wieder viel an, vorallem endlich mal wieder Diskussionen über Anträge :).

Kommt vorbei!


16.07.2018

NEUER JUGENDBEIRAT - RÜCKBLICK     5. Roetgener Jugendforum 09.07.2018:

Unser NEUER Jugendbeirat Roetgen in der Legislaturperiode 2018/2019!  Nach den Sommerferien wird die neue Legislaturperiode dann richtig starten. Jetzt sind wir wieder 12 Jugendliche die euch in der Politik in Roetgen vertreten. 😎
Obere Reihe v.l. Lydia; Ulrike; Robert (ehemaliges Mitglied) ; Jens (ehemaliges Mitglied)
Mittlere Reihe v.l: Leo; Florian F.; Anne; Lena; Monja
Vorne: Lars
Nicht abgebildet: Christian; Florian H.; Hassan; Anna
Natürlich gab es mal wieder reichlich Verpflegung in einer netten Atmosphäre.🍴🍴
Wie immer könnt ihr uns auf jedem weg erreichen, egal ob Brief, WhatsApp, Instagram, Facebook, E-Mail oder privat!😉

Habt so lange noch wunderschöne Sommerferien und erholt Euch gut!🌴😀


21.06.2018

5. Roetgener Jugendforum:

 

Am 09. Juli 2018 findet um 17:30 Uhr das 5. Roetgener Jugendforum im Roetgener Bürgersaal statt.

Und diesmal werden ALLE Plätze für ein Jahr lang neu gewählt. Diese Mitglieder werden dann auch auf freiwilliger Basis in der Ersten Herbstferienwoche 2018 mit nach Berlin fahren und dort die Bundestagsabgeordnete Claudia Moll (SPD) besuchen.

 

 


20.06.2018

Treffen Koordinationsstelle Jugendpartizipation StädteRegion Aachen:

 

Am 20.06.2018 trafen wir uns mit der Koordinationsstelle Jugendpartizipation der StädteRegion Aachen Das geht - Jugend & Politik 😃 und sprachen über das anstehende Jugendforum am 09.07.2018. Desweiteren ging es um das Grundkonzept von unserem geplanten Jugendtreffpunkt #youthunited und blickten auf die letzte Legislaturperiode zurück. Außerdem haben wir uns Gedanken gemacht, wie die Jugendpartizipationselemente aus der StädteRegion Aachen sich künftig besser austauschen können.💪 Danke für das Gespräch! 😜


09.06.2018

13. Woffelsbacher Drachenbootrennen:

 

Am 09. Juni waren wir auf dem 13. Drachenbootrennen in Woffelsbach und unterstützten das Team Dragon Fighters um die Streetworkerin Lara Brammertz.

😄😃😎

Es hat mega viel Spaß gemacht 💪👍

und da war richtig was los! 😁

Am Ende sind wir dann auf dem Vorletzen Platz gelandet.
#WIEDERHOLUNGSBEDARF

28.04.2018

2 Jahre Jugendbeirat Roetgen

 

Wir sind 2 Jahre alt geworden und die Zeitung hat über uns einen netten Artikel geschrieben!🎉🎉🎉

 ...dort erfahrt ihr auch schon von unseren Projekten für den Rest des Jahres. 


19.04.2018

 Auswertung Busumfrage ÖPNV Gemeinde Roetgen:

 

Am 19.04.2018 durften wir die Auswertung, unserer Busumfrage in der Interfraktionellen Runde zum Thema ÖPNV, der Roetgener Politik sowie Vertretern der ASEAG vorstellen. Diese schrieben dann auch fleißig mit, denn es gibt noch ordentlich Verbesserungsbedarf!

Mit einem Klick, auf den Button könnt Ihr Euch durch unsere Auswertung durchklicken.


06.05.2018

Roetgener Maifest 2018:

Am 30. April 2018 haben wir auf dem Roetgener Maifest wieder mit Kindern Stockbrot gebacken.🔥 Auch wenn das Wetter am letzten Tag im April noch mal dass gemacht hat, was es will, hatten wir alle viel Freude und gute Gespräche und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

Wir hoffen Ihr seid alle gut in den Mai getanzt🎉


12.04.2018

Gespräch April Bürgermeister:

 

Am 12. April 2018 trafen wir uns, mit dem Bürgermeister und der Hauptamtsleitung der Gemeinde Roetgen um mal wieder ganz viele unterschiedliche Themen zubesprechen. Wir haben wahnsinnig viel vor! 25 Tagesordnungspunkte waren es. Darunter ging es auch um eine von uns geplante politische Bildungsfahrt nach Berlin. Und dann steht, da ja bald auch noch unser 2. Geburtstag an. :)

Es wird dazu ein Jubiläumsartikel in der Zeitung erscheinen und da werdet ihr noch so manche Infos über das Jugendbeiratsjahr 2018 bekommen.


21.03.2018

KLAUSURTAGUNG:

Am 17. und 18. März 2018 schlossen wir uns in das Jugendheim ,,Haus Loven" in Roetgen ein und planten insgesamt 33 Stunden lang, viele Projekte für das Jahr 2018. Es war wirklich sehr produktiv und natürlich kam bei vielen Teambuildung-Spielen der Spaß nicht zu kurz. Am Sonntag erhielten wir zudem einen sehr interessanten Vortrag über ,,Gute Öffentlichkeitsarbeit in den Sozialen Medien". Dabei wurde so manch spannendes Geheimnis über Facebook und Instagram & Co. gelüftet. Aufjedenfall, war es ein sehr erfolgreiches und lustiges Wochenende für den Jugendbeirat Roetgen!

(BILD: Vortrag über Facebook von Referent Lukas Benner)


10.03.2018

3. Planungstreffen #youthunited:

Am Samstag war der Jugendbeirat Roetgen gemeinsam mit der Mobilen Jugendarbeit Nordeifel in Aachen und der StädteRegion unterwegs, um Inspirationen für einen neuen Jugendtreffpunkt in Roetgen zu sammeln! Nach dem wir verschiedenen Treffpunkte in Brand, Stolberg, Eschweiler und Alsdorf aufgesucht hatten, haben wir uns im Roetgener Rathaus an die ersten Konzeptausarbeitungen gesetzt...


21.02.2018

Busumfrage Gemeinde Roetgen:

 

Seit einigen Wochen gilt nun der neue Busfahrplan und die neue Ortsbuslinie 64 rollt nun durch die Gemeinde Roetgen.

 

Nun möchten wir von Euch Wissen, wie Ihr die Umstellungen findet...

Druckt Euch den Fragebogen aus und sendet Ihn uns ausgefüllt zurück. Ihr könnt Ihn auch gerne abfotografiert an unsere neue Whatsapp Nummer schicken

 

 UMFRAGE BEENDET!

Weitere Infos und Umfrage:


09.03.2018

Food and Talk:

Am Mittwoch, dem 07. März 2018 veranstalteten wir zusammen mit der Koordninationsstelle Jugendpartizipation der StädteRegion Aachen unsere "Food and Talk-Veranstaltung" im Roetgener Landgasthof "Gut Marienbilchen". Rund 25 Jugendliche aus der Gemeinde Roetgen bekamen, bei der sehr gelungenen Veranstaltung die Möglichkeit Fragen, an die sieben anwesenden Roetgener Kommunalpolitiker aller Fraktionen zustellen. Das interessante Format mit "exzellentem Essen" und guten Dialogen, muss wiederholt werden, da waren sich alle 40 anwesenden Personen einig. Der Jugendbeirat bedankt sich bei den netten Politikern und besonders bei dem Bildungsbüro der StädteRegion Aachen für die tolle Veranstaltung!

 

(Weitere Infos und Bilder folgen!)


20.02.2018

WIR HABEN WHATSAPP:

Um mit unserer Zielgruppe ,,moderner" und einfacher kommunizieren zu können, haben wir nun WhatsApp. Dort könnt Ihr uns unter unten genannter Nummer in allen Angelegenheiten erreichen.

 

Nummer: 0163-9063055


14.02.2018

Planungstreffen Food'n'Talk:

Wir bereiten vor!

Am 7. März findet ein Food'n'Talk mit Politikern aus dem Gemeinderat statt.

Bei einem netten Essen könnt ihr an verschiedenen Thementischen mit Politikern ins Gespräch kommen. Wir haben nun die Fragen alle vorbereitet und freuen uns auf einen schönen Abend mit Euch.


01.02.2018

Antrag Sportpauschale:

 

Der Jugendbeirat, macht sich stark gegen eine Ansparung der kompletten Sportpauschale i. H. v. 60. 000 €

 

Deshalb haben wir nun den entsprechenden Antrag für den Gemeinderat am 06.02.2018 gestellt.

Den Antrag findet Ihr unten zum Download!
Download
Antrag Sportpauschale RAT 06.02.2018
Antrag Sportpauschale RAT 06.02.2018 Jug
Adobe Acrobat Dokument 425.2 KB

Planungstreffen #YouthUnited und JuMoNoFEL:

Nun wird es Konkret! Heute Abend trafen wir uns erneut mit Lara Brammertz und Domenik Delsemme um weitere Schritte zu planen und Ziele zu setzen. 

Neben dem großen Ziel "Jugendtreffpunkt #YouthUnited" haben wir auch Ideen zum JuMoNoFEL gesammelt und sind weiter auf der Suche nach weiteren Anregungen.

In der Regel finden jeden Donnerstag in den Räumlichkeiten der Grenzland Jugend die Planungstreffen für das Fahrzeug statt. Dieses Gefährt soll natürlich von Jugendlichen für Jugendliche gestaltet werden, weshalb wir uns auch über eure Wünsche freuen.

Also schaut doch mal vorbei ;)

 

 


Gespräch Koordinationsstelle Jugendpartizipation:

Am 14. Dezember trafen wir uns mit Vera Kaim, Pia Kraushaar und Florian Weyand von der Koordinationsstelle Jugendpartizipation vom Bildungsbüro der StädteRegion Aachen, um die weitere Zusammenarbeit zu planen.

 

Wir planen für Mittwoch, den 28. Februar 2018, ein Food'n'Talk zwischen Jugendlichen und Politikern der Gemeinde Roetgen. Speichert den Termin und diskutiert bei einem kleinen Snack miteinander über verschiedene Themen.


Anträge Erfolgreich gestellt:

Im Haupt- und Finanzausschuss am 23.11 konnten wir unsere Anträge erfolgreich stellen und erhielten sowohl von Seiten der Politik, als auch von der Presse positive Resonanz.

Fraglich ist nun, ob unsere Vorschläge realisierbar sind... 

Download
Antrag ASEAG Sammel-Auto Jugendbeirat Roetgen
Antrag Jugendbeirat ASEAG Sammel-Auto 10
Adobe Acrobat Dokument 552.6 KB

Den Zeitungsbericht zu unserem Antrag auf die Erweiterung des ASA-Taxi Bereich findet ihr hier.

Download
Antrag WLAN-Hotspots in Roetgen (Bushaltestellen Post und Bahnhof)
Antrag Jugendbeirat W-LAN Hotspots 10.20
Adobe Acrobat Dokument 680.9 KB

Den Zeitungsbericht zu unserem Antrag auf WLAN-Hotsports findet ihr hier.


Gespräch Dezember Bürgermeister:

 

Am 1. Dezember 2017 trafen wir uns kurz vor Jahresende, mit dem Bürgermeister und der Hauptamtsleitung der Gemeinde Roetgen um auf das Jahr 2017 ein Blick zurück zuwerfen und viele wichtige Dinge zu besprechen. Und vorallem auf das Jahr 2018 zuschauen!


Gespräch Mobile Jugendarbeit Nordeifel:

Am 30.11.2017, haben wir uns mit Ralf Pauli, Lara Brammertz und Domenik Delsemme getroffen um Möglichkeiten für eine Kooperation auszuloten! (Mobile Jugendarbeit Nordeifel der StädteRegion Aachen)
Wir wollen gemeinsam ein Konzept für einen Jugendtreffpunkt ausarbeiten, an dem Ihr mit Euren Freunden euch treffen könnt und natürlich noch einiges mehr. In den nächsten Wochen werden wir bereits dazu gemeinsam in der StädteRegion ,,rumcruisen" und bereitsbestehende Jugendtreffpunkte besuchen um bereits für das Erste Planungstreffen viele Ideen zu haben. Aber für so ein riesen Projekt brauchen wir unbedingt EUCH!
Nähere Infos kommen dazu bald und findet ihr unter www.JuMoNoFel.de


4. Roetgener Jugendforum:

 

Am 27. November 2017  fand um 17:30 Uhr zum vierten Mal im Roetgener Bürgersaal das Roetgener Jugendforum statt.

Wir haben Euch viel vorgestellt, aber das wichtigste für uns an diesem Abend wart IHR!

Wir wollten mit EUCH ein Konzept für einen Ort für Jugendliche in Roetgen ausarbeiten unter dem Motto #youthunited. 

 

Vorschläge waren unter anderem ein Sportkäfig, Skaterrampe und Chillhütte (natürlich mit WLAN).

Also einen Ort an dem Jugendliche mit ihren Freunden in Ruhe die Zeit vertreiben können. Außerdem wollten wir mit EUCH auf dem Jugendforum in einer Projektgruppe ,,unseren Ort" vorantreiben und dann in Kooperation mit der Gemeinde Roetgen und der Mobilen Jugendarbeit der StädteRegion Aachen auch dies in die Tat umsetzen.

Wir haben also viel vor in der kommenden Zeit....

 

 

WEITERE INFOS FOLGEN!!!

 

DANKE DAS IHR DA WART!

 



2 NEUE Anträge! :)

Im Oktober 2017 hat der Jugendbeirat Roetgen direkt zwei Anträge an das Roetgener Rathaus übermittelt.

Es sind unsere ersten beiden Anträge, welche der Roetgener Jugend zu Gute kommen sollen.

IM HFB DER GEMEINDE ROETGEN AM 05. DEZEMBER 2017 WURDEN UNSERE BEIDEN ANTRÄGE EINSTIMMIG BESCHLOSSEN. NUN PRÜFT DIE VERWALTUNG DIE UMSETZUNG.

 

Aber seht unten selbst....

 

Download
Antrag ASEAG Sammel-Auto Jugendbeirat Roetgen
Antrag Jugendbeirat ASEAG Sammel-Auto 10
Adobe Acrobat Dokument 552.6 KB
Download
Antrag WLAN-Hotspots in Roetgen (Bushaltestellen Post und Bahnhof)
Antrag Jugendbeirat W-LAN Hotspots 10.20
Adobe Acrobat Dokument 680.9 KB

U-18 Bundestagswahl:

Am 11.09.2017 und 15.09.2017 fanden unsere beiden Veranstaltungen im Rahmen der bundesweiten ,,U-18 Bundestagswahl" in Roetgen statt.

Am Montag, dem 11.09.2017 hatten ALLE die Möglichkeit in den Bürgersaal der Gemeinde Roetgen zu kommen und sich über alle sechs großen Parteien für die Bundestagswahl im Rahmen eines ,,virtuellen Parteienrundgangs" zu informieren. Die Veranstaltung wurde sehr positiv angenommen und wir erhielten viel positives Feedback.

Am Freitag, dem 15.09.2017 war dann der große Tag gekommen. ALLE durften bei unserer U-18 Bundestagswahl in Kooperation mit dem Landesjugendring NRW ihre Stimme wie bei einer richtigen Bundestagswahl in unseren beiden Wahllokalen in Rott und Roetgen abgeben kommen. Die Wahlergebnisse und weitere viele Interessante Informationen findet ihr unter der Rubrik ,,Rückblick U-18 Bundestagswahl" in der Rubrikleiste.


3. Roetgener Jugendforum:

Am 10. Juli 2017 um 17:30 Uhr fand zum dritten Mal in Folge das Roetgener Jugendforum im Roetgener Bürgersaal statt. Alle Jugendlichen der Gemeinde Roetgen waren wie immer herzlich dazu eingeladen mit zu diskutieren, sich aktiv einzubringen und sich Gedanken  über ihre Wünsche und Anliegen in der Gemeinde Roetgen zu machen. Außerdem gab es einen Vortrag der AVV über die komplett neuen Buspläne welche ab Anfang Dezember 2017 in Kraft treten werden. Die Pläne sorgten für einen langen gefüllten Austausch zwischen den Vertretern und den anwesenden Jugendlichen. Zudem mussten wir leider 5 aktive Jugendbeiratsmitglieder verabschieden, wir wünschen Ihnen an ihrem neuen Wohnort alles erdenklich gute für die Zukunft!


2. Roetgener Jugendforum:

Am 19. Dezember 2016 um 17:30 Uhr, fand zum zweiten Mal das Roetgener Jugendforum im Roetgener Bürgersaal statt. Alle Jugendlichen der Gemeinde Roetgen waren herzlich dazu eingeladen mit zu diskutieren, sich aktiv einzubringen und sich Gedanken über ihre Wünsche und Anliegen in der Gemeinde Roetgen zu machen. Nach der Vorstellung der einzelnen Themenschwerpunkten und der Ressorts sowie des Vorstandes, begann eine Disskussion mit den Jugendlichen. Besondere Disskussionen lösten die kommenden Veränderungen im ÖPNV aus, für weiteren Gesprächsstoff sorgte zudem der Kabelglasfaserausbau in der Gemeinde Roetgen. Es kristallisierte sich besonders heraus das die Infrastruktur in Roetgen, den Jugendlichen besonders wichtig ist. Am Ende des zweiten Roetgener Jugendforums, wurden von ins. fünf Kandidaten drei neue Mitglieder in den Jugenbeirat gewählt. Nach der Bekanntgabe der Wahlergebnisse wurden Florian Hahnengress, Lydia Lutter und Anne Schmitz als neue Mitglieder des Jugendbeirates Roetgen herzlich begrüßt.

Das Forum endete gegen kurz nach 19 Uhr.

Wir bedanken uns bei allen die da waren!

 


Einladung zum 2. Roetgener Jugendforum:

Die Einladung an die 800 Jugendlichen in der Gemeinde Roetgen zum 2. Roetgener Jugendforum: